Homöosiniatrie

Die Verbindung von Homöopathie und Akupunktur

In unserem Körper finden ununterbrochen Abstimmungsvorgänge zwischen den Organen, Muskeln, Nerven, dem Bindegewebe sowie der Haut statt. Viele kleinere Störungen können diese körpereigene Selbstregulierung jedoch entgleisen lassen. Die ganzheitliche Medizin hält eine Lösung für dieses Problem bereit: Homöosiniatrie.

Was genau ist Homöosiniatrie?

Hinter dem etwas schwer auszusprechenden Begriff stecken „Homöo“ von Homöopathie, „sin“ von Sinologie (Chinakunde) und „iatros“ von dem griechischen Begriff für Arzt. Die Homöosiniatrie ist somit die Verbindung der Homöopathie mit der chinesischen Akupunktur. Sie ist eine Regulations- und Umstimmungstherapie zur Behandlung einer Vielzahl funktioneller Störungen des Organismus.

Wo wird die Homöosiniatrie u. a. eingesetzt?

• Bei Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Bei Infekten
  • Zur Stärkung des Immunsystems
  • Bei Wechseljahresbeschwerden
  • Bei Hauterkrankungen

Wie verläuft die Behandlung?

Ähnlich, wie bei der Neuraltherapie Lokalanästhetika in Schmerzareale gespritzt werden, werden bei der Homoösiniatrie homöopathische Komplexmittel an bestimmte Akupunkturpunkte injiziert. Dabei sind genaue Kenntnisse der Akupunkturpunkte sowie der homöopathischen Präparate Voraussetzung.

Der Vorteil gegenüber der klassischen Akupunktur liegt darin, dass nicht nur die Energien der Meridiane durch die Nadel aktiviert, sondern auch die Eigenschaften der Homöopathie genutzt werden. Durch diesen Synergieeffekt kann die Heilkraft gesteigert bzw. verdoppelt werden.

Art und Umfang der Behandlung

Zunächst erfassen wir Ihre ausführliche Krankengeschichte und stellen etwaige Regulationsstörungen fest. Zur genauen Abklärung werden auch zusätzliche Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Laborbefunde und andere klinische Diagnosen hinzugezogen. Danach entscheiden wir mit Ihnen, ob und welche Form einer Regulationstherapie sinnvoll ist. Zur Injektion selbst werden feine Nadeln verwendet. Der Injektionsschmerz ist verschwindend gering.

Auf die Behandlung erfolgt eine kurze Ruhepause. Je nach Krankheitsbild und Ansprechen auf die Therapie kann schon eine einzige Sitzung zu anhaltender Beschwerdefreiheit führen. Im Allgemeinen sind mehrere Behandlungen für einen dauerhaften Erfolg erforderlich. Die Homöosiniatrie stellt damit ein sehr schnelles und wirksames Verfahren dar.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an: Wir beraten Sie jederzeit gerne!